Ilona Schnakenberg

An einer Clownsschule, dem TUT in Hannover, habe ich eine Ausbildung zur Berufsclownin gemacht. Dort habe ich meine Clownin Smartie entdeckt. Smartie ist nicht besonders klug, aber sehr neugierig und praktisch veranlagt, sie nimmt die Dinge, so wie sie sind. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist spielen. Überhaupt ist spielen das Größte und mit und für Kinder zu spielen ist das aller allergrößte. Am Theater Pulcinella spiele ich natürlich Smartie, aber auch Marie, einen großen roten Apfel auf dem Wochenmarkt, oder ich spiele den Fußballhasen Rudi, oder Fritzi, einen kecken Weihnachtsengel. Mal bin ich Piratin und dann wieder ein Storch. Und all diese Figuren haben natürlich Freunde, die spielt meine Kollegin. Zu zweit erleben wir beim Theater Pulcinella viele, viele Abenteuer und Wunder, das finde ich toll.

Mit Daniela und Kalle habe ich dann noch das Maskentheater Spätschicht gegründet.

zurück zur Übersicht