Clownszirkus mit Theater Pulcinella

Bücherhalle

Die beiden Clownsfrauen Picoletta (Schauspielerin Daniela Wempner) und Smartie (Berufsclownin Ilona Schnakenberg) gaben eine Vorstellung, die die Kinder sicher nicht so schnell vergessen werden.

Das Besondere: Die Kinder konnten ganz viel mitmachen und hatten dabei einen Riesenspaß! Und wenn Picoletta und Smartie eine Vorstellung geben, dann ist das nicht nur irgendeine Zirkusgeschichte, nein - dann wird ein superdupa, hypergalaktischer Clownszirkus geboten!Mit einfachen Mitteln und kleinen und größeren Tricks begeisterten die beiden großartigen Clowns die Kinder, die sie binnen kürzester Zeit aktiv in das Spiel einbezogen. Zum Beispiel wurde mit einem roten Luftballon gespielt und mit drei Bällen jongliert. Dabei passierten Picoletta und Smartie natürlich jede Menge lustiger Missgeschicke. Gut, dass die Kinder ihnen mit hilfreichen Ratschlägen zur Seite standen.

Dann wurde gezaubert: mit und ohne Zauberstab. Staunend verfolgten alle, wie Picoletta ein Tuch in ihrer Hand verschwinden ließ, das sie hinter dem Ohr von Smartie wieder zum Vorschein brachte.

Später wurde Floh Gustav aus einem kleinen Koffer geholt und durfte seine Kunststücke vorführen. Schade nur, dass er so klein war, dass man seinen 5fachen Salto nicht sehen konnte. Ein Mädchen rief empört: "Ihr habt ja gar nichts auf dem Finger!" Kann schon sein, dass die beiden Clowninnen etwas geschummelt haben...

Natürlich dürfen in einem Zirkus auch die Tiere nicht fehlen. Deshalb agierten die Mädchen und Jungen mit Begeisterung als Elefant, Bär und Tiger und sprangen sogar durch einen Reifen.

Auch Musik gehört dazu, aber es gab keine Instrumente. Kein Problem: kurzerhand wurden die Kinder zu Musikinstrumenten umfunktioniert. Und während ein Junge von Picoletta auf den Schoß genommen und abwechselnd zusammen gedrückt und auseinander gezogen wurde riefen die übrigen lachend "Ein Akkordeon!"

Ein anderes Kind fungierte als Alphorn: Mit großem Einsatz blies Smartie in die Füße des auf dem Boden liegenden Jungen. Virtuos wurden Dudelsack, Kontrabass und Schlagzeug gespielt und alle "Kinder-Instrumente" wurden erraten.Viel zu schnell war die aktionsreiche Stunde vorbei. Zur Erinnerung durfte sich jeder einen Konfettischnipsel mit nach Hause nehmen. Mit Handschlag verabschiedeten sich die Kinder von Smartie und Picoletta, bevor sie winkend und lachend die Bücherhalle verließen.

Theater Pulcinella? Unbedingt empfehlenswert!

 

zurück zur Übersicht